Immer aktuell informiert.

Neuanfängerabend am 13.06. um 18:00 Uhr

Bald wird wieder unser diesjähriger Neuanfängerabend stattfinden. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen ab 9 Jahren, die sich für ein Instrument interessieren sind zusammen mit ihren Eltern ganz herzlich eingeladen.

An diesem Abend werden wir den Ablauf und die Modalitäten der Jugendarbeit erklären sowie die verschiedenen im Verein vertretenen Instrumente vorstellen. In diesem Jahr können die Instrumente auch wieder ausprobiert werden. Über eine Voranmeldung an jugendleiter@musikverein-wollmatingen.de wird gebeten, eine kurzfristige Teilnahme ist aber auch möglich.

Gemeinsames Musizieren und eine schöne Gemeinschaft, das erwartet euch bei uns im Musikverein Wollmatingen. Wir freuen uns euch im Probelokal (altes Rathaus Wollmatingen) in der Radolfzeller Straße zu begrüßen.

Schülervorspiel am 20.06. um 18:00 Uhr

Am 20.06. bieten wir die Möglichkeit, einen Einblick in die Jugendausbildung unseres Vereins zu erhalten. zu diesen Termin präsentieren sich bei uns in der Instrumentalausbildung befindliche Kinder und Jugendliche alleine, in Duetten oder Gruppen, um zu zeigen, wie gut sie ihr Instrument beherrschen. Dazu sind neben interessierten Eltern natürlich auch andere Freunde und Förderer des Vereins eingeladen.

Vereinsnachmittag am 23. April 2023

Am kommenden Sonntag lädt die Jugendabteilung im familiären Rahmen im Festsaal des ZfP Reichenau nach einer Pause in den letzten Jahren wieder zu ihrem Vereinsnachmittag ein.

An diesem Nachmittag wird sich die gesamte Jugendausbildung des MV Wollmatingen in all ihren musikalischen Facetten bei toller Musik, Kaffee und Kuchen präsentieren.

Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag!

Neuanfängerabend am 29.06. um 18:00 Uhr

GANGSTER, GAUNER & GANOVEN ­– ein Konzert der Jugendkapelle und One-Stone-Band

Am 04.12. konnte unser Konzert der One-Stone-Band und der Jugendkapelle pandemiebedingt im kleinen Rahmen stattfinden. Doch auch mit kleinerem Publikum als gewohnt konnten die jungen Musiker und Musikerinnen des Musikvereins Wollmatingen musikalisch große Emotionen wecken. Mit zauberhaften, imposanten oder ergreifenden Melodien aus der Welt der Filmmusik konnten sie zeigen, was sie trotz der momentan schwierigen Bedingungen musikalisch und als Gemeinschaft in diesem Jahr erreicht haben. Wir bedanken uns bei allen Eltern, Familienmitgliedern und Freund:innen, die dieses Konzert durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben und freuen uns auf das nächste Konzert.

GANGSTER, GAUNER & GANOVEN ­– ein Konzert der Jugendkapelle und One-Stone-Band

Anfang November sind nach einem Jahr coronabedingter Pause alle Mitglieder der Jugendabteilung des Musikvereins Wollmatingen, von Neuanfängern und Neuanfängerinnen bis zu erfahrenen Mitgliedern der Jugendkapelle, auf ihr (normalerweise) alljährlich stattfindendes Herbstlager nach Bad Wurzach gefahren. Dort haben die über 50 jungen Musiker und Musikerinnen an einem Konzertprogramm gefeilt und sich in Musiktheorie weitergebildet, gleichzeitig aber natürlich auch endlich wieder bei Spielen, Singen und Spaß gemeinsam Zeit verbringen können. Im Verlauf der Woche in den Herbstferien hat sich einerseits gezeigt, welche Wichtigkeit der Musikverein im Leben der jungen Menschen hat, andererseits aber auch, wie viel Freude das gemeinsame Musizieren allen Beteiligten bereitet. Hieraus hat sich eine enorme Motivation entwickelt, gemeinsam zu proben und Musik zu machen, aber natürlich auch dazu, die Musik nach außen zu tragen und zu präsentieren.

Aus diesem Grund wird am 04.12. ein Konzert der One-Stone-Band und Jugendkapelle stattfinden. Bereits bei der Durchführung des Lagers war für den Musikverein Wollmatingen die Verantwortung angesichts der Pandemie bewusst, was zu einem engmaschigen Testkonzept und somit auch zu Sicherheit für alle Teilnehmenden geführt hat. Diese Verantwortung und Sicherheit soll nun auch beim Konzert umgesetzt werden. Das hat zur Folge, dass das Konzert nun nicht mehr, wie ursprünglich geplant, zusammen mit der Stammkapelle stattfinden kann, sondern nur von der Jugend bestritten werden wird. Dadurch kann das Konzert zeitlich verkürzt werden und auch Abstände eingehalten werden. Denn auch wenn der Musikverein gerne alle altbekannten Zuhörer und Zuhörerinnen begrüßen würde, soll dieses Konzert im kleinen Rahmen hauptsächlich für Familie und Freunde der jungen Musiker und Musikerinnen stattfinden.

Aus diesem Grund wird um eine Reservierung unter Angabe des Namens, der Telefonnummer sowie der Anzahl an Plätzen unter karten@musikverein-wollmatingen.de gebeten. Zudem wird für alle Anwesenden die 2G-Regelung mit zusätzlichen (Schnell-)Testnachweisen gelten. So soll es möglich sein, die Musik an dem Abend mit einem guten Gefühl genießen zu können.

Konzertbeginn: 04.12.2021 um 19.00 Uhr | Einlass 18:30 | Es gilt die 2G-Regelung mit zusätzlicher (Schnell-)Test-Nachweispflicht sowie Maskenpflicht| Freier Eintritt, um Spenden wird gebeten

Neuanfängerabend am 23.06. um 18:00 Uhr

Auch dieses Jahr wird wieder unser Neuanfängerabend stattfinden. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen ab 9 Jahren, die sich für ein Instrument interessieren sind zusammen mit ihren Eltern ganz herzlich eingeladen. An diesem Abend werden wir den Ablauf und die Modalitäten der Jugendarbeit vorstellen sowie die verschiedenen im Verein vertretenen Instrumente vorstellen. Aufgrund der aktuellen Lage wird um eine Voranmeldung an jugendleiter@musikverein-wollmatingen.de gebeten. Im Anschluss wird dann eine Info zu Ablauf und Hygienekonzept des Abends verschickt.

Neuanfängerabend am 01.07. um 18:00 Uhr

Gemeinsames Musizieren und eine schöne Gemeinschaft, das erwartet euch bei uns im Musikverein Wollmatingen. Wir freuen uns euch im Probelokal (altes Rathaus Wollmatingen)l in der Radolfzellerstrasse zu begrüssen.

Neue Dirigentin der Jugendkapelle

Nach über vier Jahren erfolgreicher Arbeit mit der Jugendkapelle hat Florian Kunemann sich Anfang März dazu entschlossen, die Leitung der Jugendkapelle abzugeben. Glücklicherweise hat es nicht lange gedauert, einen adäquaten Ersatz für dieses bei uns im Verein besonders wichtige Amt zu finden. Hier bloß von einem Ersatz zu sprechen wird unserer neuen Dirigentin der Jugendkapelle allerdings nicht gerecht, denn bei ihr handelt es sich um Nicole Waldraff, die sich bereits um die Jugendarbeit im Verein verdient gemacht hat. Neben ihrer Rolle als musikalische Ausbilderin dürfte sie den meisten als langjährige Dirigentin der OnestoneBand bekannt sein.  So kann sie der Verein und besonders das Team Jugend mit Stolz und Freude als neue Dirigentin willkommen heißen.

Macht hoch die Tür - Benefizkonzert zum Advent

Zum achten Mal veranstaltet die Narrengesellschaft Niederburg sein Benefizkonzert "Macht hoch die Türe".

Auch dieses Jahr ist die Jugendkappelle des Musikverein-Wollmatingens mit dabei. Am Sonntag, 08.12.2019, um 17:00 Uhr in der St. Stephanskirche würden wir Sie gerne zu einem schönen adventlichen Abend einladen. Neben der Jugendkapelle werden auch die Bläserklasse und der große Chor der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz zu sehen und vor allem zu hören sein. Darüber hinaus wird Theaterintendant Prof. Dr. Dr. Christoph Nix das Konzert mit einigen Texten umrahmen.

Der Eintritt ist kostenlos, jedoch wird um Spenden für soziale Projekte in Konstanz gebeten.

Jahreskonzert der Jugendkapelle Wollmatingen

Mit dem Motto "Wild Wild Wollmatingen" möchte Sie die Jugendkapelle des Musikverein Konstanz Wollmatingen und deren Vorgruppe „OneStoneBand“ einen Abend nach Amerika entführen. Zu dem diesjährigen Jahreskonzert am 10. November laden die Jugendlichen alle Freunde, Gönner und Fans herzlich ein. Der Konzertabend findet in der Wollmatinger Halle statt und beginnt um 17.00 Uhr, Einlass ist bereits ab 16.00 Uhr bei freiem Eintritt.

Konzert der Jugendkapelle unter dem Motto Simsalakling

Am 11.11.2018 findet das Konzert der Jugendkappele des Musikverein Wollmatingen um 17 Uhr in der Wollmatinger Halle statt. Die JuKa hält Instrumente und Zauberstäbe bereit, um Sie musikalisch und atmosphärisch zu verzaubern.

Eine Gastspielerin aus Peru

Musik verbindet: Gastschülerin Ana Sofia aus Peru spielt beim Konzert der Jugendkapelle mit

Konzert der Jugendkapelle

Am Sonntag, 26.11.2017 um 17 Uhr, präsentierte sich die Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen und die One Stone Band mit einem bunten und fröhlichen Programm rund um das Thema Kindheitserinnerungen.

Das diesjährige Herbstkonzert unter dem Motto „Kindheitserinnerungen“ wurde durch die OneStoneBand mit dem Stück „Superkalifragilistischexpialigetisch“ von Richard Shermann, arr. Michael Sweeney eröffnet.
Der OneStoneBand, unter der Leitung von Nicole Waldraff, gelang es das gesamte Publikum durch ihr Können und die besondere Stückauswahl vom ersten Stück an, in einen Bann des Zuhörens zu ziehen. Mit weiteren Stücken wie: „Der Mond ist aufgegangen“ und „Friend like me“, schaffte die OneStoneBand einen hervorragenden Auftakt des Konzertabends. Nach einer kurzen Umbaupause war die Jugendkappelle unter der Leitung von Florian Kunemann an der Reihe. Die Jugendkappelle begann ihren Konzertteil mit einem Französischen Stück „Variations on a French Folksong“ arr. Henk van Lijnschooten. Doch auch andere Klassiker, aus jedermanns Kindheit wie „Rapunzel“, wurden präsentiert. Nach jeder Menge weiteren Stücken, welche musikalisch hervorragend aufgeführt worden waren, fand der Konzertabend seinen Abschluss mit dem letzten Stück der Jugendkappelle „ Pokemon Theme“. Nach kräftigem Applaus, spielten beide Orchester, gemeinsam auf der Bühne versammelt, Variations on a theme by Mozart (Arr. Anne McGinty). Was für anhaltenden und noch kräftigeren Applaus sorgte. Es war ein schöner Abschluss zu einem sehr schönen Herbstkonzert der Jugend des Musikvereins Wollmatingen.
Ganz besonders war es erfreulich, dass an diesem Abend wieder einige Jugendliche für ihr musikalisches Können geehrt werden durften. So waren es insgesamt elf Musiker*innen die das Bronzene Leistungsabzeichen mit Erfolg bestanden haben und sechs Musiker*innen welche das Abzeichen in Silber erfolgreich absolviert haben.

Alpenglühen - Konzert der Jugendkapelle

Am Sonntag, 27.11.2016, präsentierte die Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen bei ihrem traditionellen Herbstkonzert ein buntes und fröhliches Programm rund um das große Thema Berge, Täler und Traditionen.

In 80 Minuten um die Welt

Die Jugendkapelle Wollmatingen und die One Stone Band hatten am Sonntag, 22. November 2015, zu ihrem Jahreskonzert eingeladen. Über 450 BesucherInnen kamen in die Wollmatinger Halle und erlebten ein abwechslungsreiches Konzert unter dem Motto „In 80 Minuten um die Welt“. Die Kapellen nahmen das Publikum mit auf eine Reise in verschiedene Länder mit deren typischen Klängen. Für sein Abschiedskonzert hatte der Dirigent der Jugendkapelle Thomas Deggelmann musikalische Leckerbissen in der kompletten Bandbreite der Blasmusik herausgesucht und einstudiert. So erklang unter anderem das mottogebende Musikstück „In 80 Tagen um die Welt“  sowie ein Medley aus dem Musical „Elisabeth“ und die „African Symphonie“ von Van McCoy. Beide Gruppen begeisterten das Publikum, das sich mehrere Zugaben erklatschte.

Die Bilder vom Konzert finden Sie hier.

Den Südkurierartikel zum Konzert finden Sie hier.

7. Schülervorspiel

Am Mittwoch, 20. Mai 2015, fand das erste von zwei Schülervorspielen in diesem Jahr statt. Wie immer wurde das Angebot genutzt, damit die Schülerinnen und Schüler der Jugendausbildung im Musikverein Wollmatingen eine Möglichkeit bekommen, um sich gut auf die Vorspiele bei den Prüfungen der Jungmusikerleistungsabzeichen vorzubereiten.

Jugendkapellen-Dreierkonzert in Orsingen

Am Sonntag, 15. März 2015, waren die 45 Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen mit ihrem Dirigenten Thomas Deggelmann beim Jugendkapellen-Dreierkonzert in der Kirnberghalle in Orsingen zu Gast. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten einen abwechslungsreichen und spannenden Konzertabend.

Vereinsnachmittag mit der Jugendausbildung

Am Sonntag, 01. März 2015, verband der Musikverein Wollmatingen zwei bekannte Veranstaltungen zu einem schönen Gesamtvereinsnachmittag. Unter dem Leitgedanken "Die Jugendabteilung stellt sich vor" waren alle aktiven und fördernden Mitglieder des Vereins ins Gemeindezentrum St. Martin eingeladen. Dort präsentierten die verschiedenen Vororchester und die Jugendkapelle ihre auf dem Musiklager gelernten Stücke. Bei Kaffee und Kuchen genossen die zahlreichen Gäste ein abwechslungsreiches und gut einstudiertes Programm. Höhepunkt des Nachmittags war die Präsentation des Films über das Lager im Herbst.

Die Bilder des Vereinsnachmittags finden Sie hier.

Macht hoch die Tür - Benefizkonzert zum Advent

Auch in diesem Jahr war die Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen zu Gast beim Benefizkonzert „Macht hoch die Tür“ der Narrengesellschaft Niederburg. Die St. Stephanskirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und die Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten eine Stunde echten Advent.

Weitere Bilder des Konzerts finden Sie hier.
Den Südkurier-Artikel finden Sie hier.

Einen Videofilm zum Konzert finden Sie hier.

Jahreskonzert der Jugendkapelle:

Klassik, Swing und Pop

Am Samstag, 22.11.14, lud die Jugendkapelle Wollmatingen zu einem besonderen Konzert in die Wollmatinger Halle. Über 450 Gäste folgten der Einladung zum Herbstkonzert in Form eines Doppel- bzw. Dreifachkonzertes und erlebten einen abwechslungsreichen und humorvoll moderierten Abend durch die verschiedenen Stilrichtungen der Musik.

7. Schülervorspiel

Auch im Juni hatte die Jugendabteilung alle Eltern und Interessierte zur Leistungsschau ins Rathaus geladen. Beim 7. Schülervorspiel zeigten zahlreiche Kinder und Jugendliche was in den letzten Monaten im Einzelunterricht gelernt hatten.

Schülervorspiele

Die Jugendkapelle Wollmatingen hatte zu ihren diesjährigen Schülervorspielen eingeladen. Das insgesamt sechste Schülervorspiel fand in diesem Jahr am Mittwoch, 09.04.14 statt.

Macht hoch die Tür - Benefizkonzert zum Advent

Auch in diesem Jahr war die Jugendkapelle des Musikvereins zu Gast beim Adventskonzert der Narrengesellschaft Niederburg. Am Sonntag, 15. Dezember 2013, zauberte sie  gemeinsam mit dem Fanfarenzug der Niederburg und dem BodanXtett aus Allensbach ein stimmungsvolles Konzert in die St. Stephanskirche.

Cinema in Concert

Am Samstag, 30.11.13, begeisterte die Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen über 400 Gäste in der Wollmatinger Halle. Schon nach wenigen Takten fühlten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer wie in einem großen Kinosaal. In dem zweieinhalbstündigen Konzert erlebten Sie einen Durchgang durch die bekanntesten Filmhits der letzten Jahrzehnte.

Jugendkapellentreffen in Eriskirch

Unsere Jugendkapelle war am 06. Juli 2013 mit über 30 weiteren Jugendkapellen zu Gast in Eriskirch beim 7. Internationlen Jugendkapellentreffen in Eriskirch. Die Bilder des Tages finden Sie hier.

Markt der Möglichkeiten

Beim diesjährigen "Markt der Möglichkeiten" der Bläserklassen der Geschwister-Scholl-Schule Konstanz präsentierte sich die Jugendkapelle und stellte das Ausbildungskonzept des Musikvereins Wollmatingen vor. Sollten Sie ebenfalls Interesse an der musikalischen Ausbildung im MV Wollmatingen haben, dann kommen Sie zu unserem Neuanfängerelternabend. Dieser findet am Mittwoch, 03. Juli 2013, um 18:30 Uhr im alten Rathaus statt.

Die Bilder des Morgens finden Sie hier.