Die Jugendkapelle des Musikvereins

1. Allgemeines

Die Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen wurde im Jahre 1966 gegründet. Dies geschah mit dem Interesse, dass der Musikverein auch in Zukunft ein lebendiger und über alle Altersgrenzen hinweg verbindender Verein bleiben soll. Von ehemals 25 Kindern und Jugendlichen in der Jugendausbildung sind es heute rund 80 SchülerInnen, die im und durch den Musikverein unterrichtet werden. Aus dieser Ausbildung wechseln jedes Jahr zahlreiche Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle in das Stammorchester. Diese sichern den Fortbestand des Musikvereins Konstanz-Wollmatingen. Damit diese musikalische Begeisterung nicht abreißt, hat der Musikverein ein Konzept entwickelt, welches zwei Grundideen beinhaltet. Zum einen Musizieren mit Freude und Begeisterung und zum anderen aber auch Probe als "Treffpunkt", die somit ein großes Gemeinschaftsgefühl hervorruft. Um dieses Gleichgewicht zu behalten, suchen wir jedes Jahr Kinder, die ein Instrument erlernen möchten und Spaß am Vereinsleben haben.

 

2. Ausbildung

Die Kinder und Jugendlichen, die sich für das Erlernen eines Instrumentes interessieren, bekommen vom Musikverein Wollmatingen ein Gesamtpaket gestellt. Darin enthalten ist der wöchentliche Einzelunterricht bei einem erfahrenen Ausbilder. Dieser Unterricht wird individuell gestaltet und passt sich selbstverständlich dem Lerntempo des jeweiligen Kindes an. Im Einzelunterricht lernen die SchülerInnen die Grundlagen ihres Instrumentes kennen, werden auf die Jungmusikerleistungsabzeichen des Verbandes vorbereitet und bekommen Unterstützung für das Musizieren im Orchester. Ergänzend zum Einzelunterricht werden in den Mittwochsgruppen, die die Vorstufe zur Jugendkapelle bilden, Grundinhalte der Gehörbildung und des rhythmischen Verständnisses vermittelt. Die Jugendkapelle ist die zweite Stufe der Jugendausbildung. Die Qualitätssicherung der Jugendausbildung orientiert sich an intern festgelegten Richtlinien, sowie an den bereits oben erwähnten Leistungsabzeichen des Bundes Deutscher Blasmusikverbände. Diese Abzeichen geben uns Sicherheit in der Ausbildung, da sie von vereinsexternen Personen abgenommen werden, dienen gleichzeitig aber auch als Motivationsfaktor. 

 

3. Das Musiklager

Das Musiklager ist wohl die markanteste Verbindung zwischen Spaß und Proben. Das Musiklager findet jährlich im Zeitraum der Herbstferien statt und ist verbindlich für alle Mitglieder der Jugendkapelle und der Mittwochsgruppen. Hier wechseln sich in einem strukturierten Tagesablauf theoretische und praktische Übungen ab und garantieren ein gutes Vorankommen der MusikerInnen innerhalb ihrer eigenen Leistungen. Nur durch das intensive Proben auf dem Musiklager konnten Großprojekte (s.u.), wie auch der "sehr gute" Abschluss am Wertungsspiel in Radolfzell, überhaupt realisiert werden. Aber auch hier wird der Spaß nicht vergessen. Neben der Geselligkeit und dem "Wegsein von zu Hause", bietet das Abendprogramm ein Höchtsmaß an Abwechslung. So wurde schon ein Casinoabend ausgerichtet und bekannte Fernsehshows wie "Wetten, dass...?", "Herzblatt" oder die "Mini-Playback-Show" adaptiert und sorgten für beste Stimmung. Auch das ganztägige Geländespiel ist ein fester Bestandteil unseres Musiklagers. Somit ist diese Woche etwas ganz Besonderes und zeichnet die Jugendkapelle ebenfalls mit dem Prädikat "sehr gut" aus.

 

4. Höhepunkte

Neben der fundierten Ausbildung kommen auch außermusikalische Aktivitäten nicht zu kurz. So gehören Ausflüge, wie etwa Kanufahren auf der Donau, genauso zum "Terminkalender" der Jugendkapelle, wie Jugendkapellentreffen oder auch der Austausch mit befreundeten Kapellen in den umliegenden Gemeinden und Städten. Höhepunkt der letzten Jahre war unsere Konzertreise nach Portugal. All diese Dinge stärken das Gemeinschaftsgefühl der Jugendkapelle in besonderem Maße. Eben diese feste Gemeinschaft macht es erst möglich, weitere Projekte in Angriff zu nehmen. Dazu gehören sicherlich die CD-Aufnahme "Fascination of Music", aber auch die Aufführungen des Musicals "Tanz der Vampire" oder das Konzert auf einer Bodenseefähre. Alle diese Veranstaltungen machen die Jugendkapelle des Musikvereins Konstanz-Wollmatingen zu einer besonderen Institution innerhalb der musikalischen Landschaft in und um Konstanz.