Immer aktuell informiert.

von Stephanie Thoma

Traditionelles 3erKonzert

Am 17.11. um 20 Uhr fand das traditionelle 3-er Konzert mit dem Musikverein Allensbach, dem Musikverein Konstanz-Wollmatingen und der Bürgermusik Reichenau statt. In diesem Jahr war es auf der Insel Reichenau.

Die Stammkapelle des Musikverein Wollmatingen nahm in diesem Jahr an zweiter Stelle am Dreierkonzert teil, eingebettet zwischen den Beiträgen des Musikverein Allensbach, der das Konzert eröffnet, und der Bürgermusik Reichenau, die als Gastgeber das Konzert beendete.

m Vordergrund des Beitrages unserer Stammkapelle stand vor allem die Vielseitigkeit von sinfonischer Blasmusik. Das Werk "Rest" vom US-amerikanischen Komponist Frank Tichelli taucht musikalisch ein in zarte, zerbrechliche Klangwelten mit sehr freien Harmonien. James Swearingen widmet sein Werk "In the Presence of Heros" alltäglich gegenwertigen Helden- egal ob in der Gesundheitsversorgung, dem Zivilschutz oder innerhalb von Familien. Der norwegische Marsch "Valdres" von Johannes Hanssen ist benannt nach der gleichnamigen naturnahen Landschaft im zentralen Norwegen.

Es war ein schöner Konzertabend, allerdings wurde dieses Jahr auf eine gemeinsame Zugabe verzichtet, da es mit allen Musikern einfach keine Möglichkeit gab auf die Bühne zu kommen.