Herzlich Willkommen beim Musikverein Konstanz-Wollmatingen 1826 e.V.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles zu unserem Musikverein. Wenn Sie sich für nächsten Auftritte und Konzerte interessieren, dann schauen Sie doch mal unter "Termine" vorbei. Aktuelle Berichte und Texte finden Sie bei Nachrichten. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf unseren Seiten und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Alpenglühen - Konzert der Jugendkapelle

Am Sonntag, 27.11.2016, präsentierte die Jugendkapelle des Musikvereins Wollmatingen bei ihrem traditionellen Herbstkonzert ein buntes und fröhliches Programm rund um das große Thema Berge, Täler und Traditionen.

ABBA- Die Konzertshow

Der Countdown läuft

Ein Grossereignis wirft seine Schatten voraus. Wir befinden uns mitten in der End-Probenphase und laden vom 16.-18. Dezember 2016 alle unsere Fans, und auch die die es noch werden wollen dazu ein.

ABBA - die Konzertshow, live -gespielt, gesungen und getanzt- vom Musikverein Wollmatingen.

Freitag und Samstag Beginn jeweils um 20 Uhr, am Sonntag um 18 Uhr. Hallenöffnung jeweils eine Stunde vor Beginn. Für Unterhaltung sorgt in dieser Stunde die Big Band.

Nachdem unsere 3 geplanten Aufführungen nach nur wenigen Wochen komplett ausgebucht waren, gibt es jetzt ein Zusatzkonzert.

Am 18.12.2016 um 11 Uhr laden wir zum ABBA-Konzertshow Frühschoppen in die Wollmatinger Halle ein. Karten reservieren können Sie unter der Telefonnummer 07531-9411066 oder per e-mail an
vorsitzender@musikverein-wollmatingen.de.

Wir freuen uns Sie in der Vorweihnachtszeit in der MVW-Arena begrüssen zu dürfen.

Wollmatinger Hoffest 2016

Zur sechsten Ausgabe des Wollmatinger Hoffest strömten die Besucherinnen und Besucher so zahlreich, dass der Hof bis auf den letzten Platz gefüllt war. Das Programm hielt für diesen Abend mit Daniel Groß und Norbert Heizmann auch absolute Hochkaräter bereit. Das Wetter meinte es mit den Festgästen allerdings zunächst nicht so gut. Der Stimmung tat die Verlegung in den großen Probesaal aufgrund des Regens aber keinen Abbruch. Das ganze Haus wurde kurzerhand umfunktioniert und es wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Die Bilder des Abends finden sie hier.

Doppelkonzert Frühjahr 2016

Unter dem Motto "Das Beste der Musik steht nicht in den Noten" lud der Musikverein Wollmatingen am 16. April 2016 zu seinem Doppelkonzert der Jugendkapelle und des Stammorchesters ein.

Mit der Akademischen Fest-Ouvertüre von Johannes Brahms und der L `Arlésienne Suite Nr. II von Georges Bizet eröffnete die Stammkapelle in der MVW-Arena vor rund 450 Besuchern. Mit diesen zwei Stücken präsentierte sich der Musikverein bravorös von seiner klassischen Seite. Das Publikum honorierte diese zwei starken Stücke mit grossem Beifall.Präzise gespielt und mit voller Hingabe wurden sie aufgeführt. Der bekannte Radetzky Marsch erklang für die Musiker-Kameraden, die von Bezirksvorstand Thomas Kinder für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.

Danach gab es einen kurzen Wechsel auf der Bühne. Die Jugendkapelle zeigte sich von Ihrer besten Seite. Mit dem Stück Fanfare For A Celebration von Charles Michiels verabschiedete sich Thomas Deggelmann als Dirigent, nach 3 Jahren hervorragender Arbeit. Sein Nachfolger aus eigenen Reihen, Florian Kunemann, übernahm das Amt voller Vorfreude mit dem Stück -Short Story for Conert Band- von Thomas Asanger. Die verschiedenen Klangcharaktere wurden von den jungen Musiker- und Musikerinnen perfekt inszeniert. Mit den weiteren Stücken Katharinen-Polka von Kurt Gäble, Happy Cyclist von Ted Huggens mit Solo "Fahrrad-Klingler" Simon Huff und dem Bon Jovi-Rock Mix zeigte die Jugendkapelle einen gekonnten Streifzug durch viele Stilrichtungen der Blasmusik. Sie spielte dem Publikum die ganze Bandbreite Ihres Könnens vor und gab den Zuhörern einen Einblick in die qualitativ gute Jugendausbildung, auf die der Verein stolz sein darf. Viel Erfolg und Spaß lieber Florian Kunemann für die nächste Zeit!

Nach der Pause durfte das Publikum mit der Stammkapelle zuerst in die Marschmusik eintauchen. Der wohl bekannteste Marsch der Welt, dem Florentiner Marsch von Julius Fucik, begann mit 3 Solisten auf der Empore und wurde von der gesamten Kapelle bis ins kleinste Detail vorgetragen. Eine Hommage an Roger Cicero wurde mit einem Medley seiner besten Hits gespielt, bevor die wunderschöne, symphonische Version von ABBA zum schwärmen einlud. Damit verriet Georg Herrenknecht auch, dass es im Dezember vom 16.-18. in der Wollmatinger Halle ein Highlight geben wird: nämlich eine Show rund um das Thema ABBA, vom Musikverein Wollmatingen aufgeführt. Brillant und bis zur Perfektion spielten die Solisten Simon Huff und Simon Schafheitle auf ihren Marimbafons das Stück Safris`Bravour.

Mit den Zugaben Bandology von Eric Osterling und dem Hoch Badnerland verabschiedeten sich die 2 Kapellen gemeinsam und der Konzertabend bleibt wohl allen in schöner Erinnerung und voller Vorfreude auf Dezember.

Weitere Bilder zum Konzert finden Sie hier

(Bildquelle:Nikolaj Schutzbach)