Herzlich Willkommen beim Musikverein Konstanz-Wollmatingen 1826 e.V.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles zu unserem Musikverein. Wenn Sie sich für nächsten Auftritte und Konzerte interessieren, dann schauen Sie doch mal unter "Termine" vorbei. Aktuelle Berichte und Texte finden Sie bei Nachrichten. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf unseren Seiten und stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung.

Neuanfängerabend

Neuanfängerabend am 28.6.2017 um 18 Uhr

Alle interessierten Kinder und Jugendlichen ab 9 Jahren, die sich für ein Instrument interessieren sind ganz herzlich eingeladen. Es werden Instrumente vorgestellt und es gibt einen Einblick in die Jugendarbeit.

Gemeinsames musizieren und eine schöne Gemeinschaft, das erwartet euch bei uns im Musikverein Wollmatingen. Wir freuen uns euch im Probelokal (altes Rathaus Wollmatingen)l in der Radolfzellerstrasse zu begrüssen.

Doppelkonzert Stammorchester und Jugendkapelle

Unter dem Motto Freiheit lud am Samstag, den 20. Mai 2017 der Musikverein Wollmatingen zum Frühjahrskonzert in die MVW-Arena ein.

Es war ein Abend voller emotionaler und musikalischer Highlights. Martin Deggelmann wurde als langjähriger Vorstand verabschiedet und Georg Herrenknecht gab unter Standing Ovations seinen Dirigentenstab an seinen Nachfolger Quirin Kissmehl nach dem Stück Flashing Winds von Jan van der Roost ab.

Die Jugendkapelle eröffnete den Abend mit dem Stück "A sign for Freedom" von Thomas Asanger. Die Jugend präsentierte sich wunderbar mit einem gemischten Programm, wie zum Beispiel der Melodie zum atemberaubenden Sprung mit dem Fallschrim im Jahre 2012 von Felix Baumgartner, der die Freiheit wohl definitiv spürte -Stratosphere von Otto M.Schwarz.Mit den Stücken "Highlights from Brave" von Sean O`Loughlin und "Stevie Wonder in Concert" von John Wasson konnte sich das Publikum entspannt zurück lehnen und die bekannten Melodien geniessen.

Quirin Kissmehl hatte sich dann danach mit der Stammkapelle zwei sehr schöne konzertante Stücke ausgesucht. "Cassiopeia" von Carlos Marques und "October" von Eric Whitacre, in dem man den Monat Oktober mit allen Farben und Nuancen mitfühlen konnte. Jeder konnte sich wohl bei dem Stück "Puszta" von Jan van der Roost vorstellen was es für eine Freiheit sein muss durch die Puszta zu reiten. Mit den Highlights aus "Les Miserable"  arrangiert von Marcel Peeters und dem Medley von der Popsängerin Adele verabschiedete sich Quirin Kissmehl von seinem ersten wohl wirklich sehr gelungenen Konzert.

Zum Schluss gab es zwei Stücke gemeinsam mit beiden Kapellen. "Freiheit" von Marius Müller-Westernhagen-arrangiert von Manuel Hess- und Ode an die Freude, der europäischen Hymne, so wurde das Publikum mit schönen Klängen nach Hause begleitet.

An diesem Abend wurde Gabi Zimmer für 20 Jahre aktives musizieren geehrt und "Ted" Andreas Senn für 40 Jahre aktives musizieren.

Mitgliederversammlung 2017

Am Dienstag, 21. März 2017, fand um 20:00 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung des Musikvereins Wollmatingen statt. Es wurde eine überragende Zahl an Mitglieder vorgestellt: dies sind momentan aktive Mitglieder 164 und passive Mitglieder 309.

Neben den Berichten zum Vereinsgeschen stand auch die Neuwahl eines neuen 1. Vorsitzenden an. Martin Deggelmann wurde für die letzen 12 Jahre gedankt. Als neuen 1. Vorsitzenden dürfen wir nun Mathias Trempa gratulieren, der bis jetzt das Amt des zweiten Vorsitzenden inne hatte. Als neuer 2. Vorsitzender wurde daraufhin Daniel Rapp gewählt.

Außerdem konnten für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft folgende Musiker- und Musikerinnen geehrt werden: Luca Kohler, Annika Senn, Annika Ott, Julian Schächtle, Sebastian Gebhart. Für 11 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Sarah Romer geehrt.

Unser neues Gesicht am Dirigentenpult

Das neue Jahr startet bei uns gleich mit einer Veränderung. Seit Januar haben wir einen neuen musikalischen Leiter.

Quirin Kissmehl, 23 Jahre alt. Er ist gebürtiger Konstanzer und hat an der Konstanzer Musikschule Trompete, Waldhorn und Klavier gelernt.

2001 ist er mit seinen Eltern nach Hilzingen gezogen, wo er dann mit 12 Jahren in die dortige Jugendkappelle eingetreten ist. Später spielte er dann im Stammorchester Hilzingen Waldhorn und Tenorhorn. Mit 17 Jahren durfte er dann die Jugendkappelle Hilzingen als Dirigent übernehmen. 2013 begann seine "Dirigentenkarriere" ganz offiziell, denn da machte er den C3-Dirigierschein. Seit 2015 ist er dabei den Dirigierschein B für sinfonisches Blasorchester zu absolvieren, diesen beendet er im April 2017.

Ausserdem ist er seit 2016 stellvertretender Verbandsjugendleiter im Blasmusikverband. Nachdem er sein Abitur 2013 gemacht hat, begann er ein FSJ bei der Johanniter Unfall-Hilfe im Rettungsdienst. Anschliessend begann er sein Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau" an der HTWG in Konstanz.

Nun liebe Freunde des Musikvereins, wissen auch Sie, wen Sie ab sofort bei uns an vorderster Front als Dirigent sehen können. Wir wünschen Ihnen ein schönes musikalisches Jahr.

Und eine kleine Vorschau vorab, am 20. Mai 2017 findet das erste Konzert unter Quirin Kissmehl statt.