Nach der Jahrhundertwende

So traten die Wollmatinger 1912 erstmals beim Verbandsmusikfest in Arlen Rielasingen auf. Von 22 Kapellen erreichten die Musiker unter strenger Stabführung von Alfred Greis den fünften Platz bzw. den fünften Preis.

Alfred Greis war es auch, der sich zusammen mit dem Vorstand, Bürgermeister Kenner, tatkräftig der Jugend annahm und für Nachwuchs sorgte, der laufend in die Kapelle integriert wurde. Zöglinge wurden sie genannt.

Trotz des laufenden Aufbaus glichen sich die Finanzen immer mehr aus, denn im Jahre 1906 gab es erstmals passive Mitglieder. 53 Passive und 15 Aktive zählte nun der Verein. 50 Pfennige war der Jahresbeitrag. Musikvereine, besonders durch Anschaffungen von Instrumenten, hatten schon immer eine angespannte Finanzlage.